Bahnverbände: Missmanagement bei DB bringt  Güterverkehr „nahezu zum Erliegen“

Bahnverbände: Missmanagement bei DB bringt Güterverkehr „nahezu zum Erliegen“

Wenn der designierte Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing sein neues Büro bezieht, wird ein wenig angenehmer Brief schon auf ihn warten. Wesentliche europäische Bahnverbände beklagen sich bitter über angebliches Missmanagement bei DB Netz. Der Bundesrechnungshof und mit ihm weitere Bahnverbände machen zusätzlich Druck: Die Bundesregierung solle endlich Ordnung schaffen.

Alstom feiert Premiere des Batterie-Triebzugs

Ein Erfolg der Fusion: Der neue dreiteilige Batteriezug von Alstom hatte auf der Strecke Chemnitz-Flöha-Zschopau Premierenfahrt. Der bahn manager lernte ihn 2018 noch als Bombardier-Entwicklung kennen.

Egger setzt weiter auf RCG-Bahntransporte

Seit 1961 produziert das Tiroler Familienunternehmen Egger mit Stammsitz in St. Johann mit über 10.000 Mitarbeitern an 20 Standorten nachhaltige Holzprodukte. Jetzt wurde der Transportvertrag mit der ÖBB Rail Cargo Group bis 2024 verlängert.

DB Cargo setzt Zeichen für klimafreundlichen Güterverkehr und sucht Unterstützer

Sie sind rund 12 Meter lang sowie 2,5 Meter hoch und breit – die grünen Container, die am 16. April 2021 in sieben deutschen Großstädten zu sehen sind, darunter Berlin, Hamburg, Köln, München und Mainz. Und sie tragen eine Botschaft, an der niemand vorbeikommt: „Güter gehören auf die Schiene“. Sie sind rund 12 Meter lang sowie 2,5 Meter hoch und breit – die grünen Container, die am 16. April 2021 in sieben deutschen Großstädten zu sehen sind, darunter Berlin, Hamburg, Köln, München und Mainz. Und sie tragen eine Botschaft, an der niemand vorbeikommt: „Güter gehören auf die Schiene“.

SCHIENENGÜTERVERKEHR: DÄNEMARK STOPPT NACH VORFALL ALLE TASCHENWAGEN

Dänemark hat bis auf weiteres den Einsatz von Taschenwagen zum Transport von Lkw-Trailern verboten. Anlass ist ein Bahnvorfall auf der Großer Belt-Brücke am 13. Januar 2021. Dänemark hat bis auf weiteres den Einsatz von Taschenwagen zum Transport von Lkw-Trailern verboten. Anlass ist ein Bahnvorfall auf der Großer Belt-Brücke am 13. Januar 2021.

TX Logistik erhält erneut Sicherheitsbescheinigung in der Schweiz, Österreich und Italien

Die TX Logistik AG (TXL) hat in der Schweiz vom Bundesamt für Verkehr die erneuerte Sicherheitsbescheinigung erhalten. Zuvor war bereits die Erneuerung der Sicherheitszertifizierung in Österreich und in Italien erfolgt. Die TX Logistik AG (TXL) hat in der Schweiz vom Bundesamt für Verkehr die erneuerte Sicherheitsbescheinigung erhalten. Zuvor war bereits die Erneuerung der Sicherheitszertifizierung in Österreich und in Italien erfolgt.

Neue Strategie von DB Cargo: Mit Bahnlogistik auf Wachstumskurs

Mit einer neuen Strategie geht DB Cargo in die Offensive. Neun Monate nach ihrem Amtsantritt hat Güterverkehrs-Vorstand Dr. Sigrid Nikutta ein grünes Zukunftskonzept vorgelegt. Herzstück der Neuausrichtung: DB Cargo setzt verstärkt auf Bahnlogistik und will damit auf Wachstumskurs zurückkehren. Mit einer neuen Strategie geht DB Cargo in die Offensive. Neun Monate nach ihrem Amtsantritt hat Güterverkehrs-Vorstand Dr. Sigrid Nikutta ein grünes Zukunftskonzept vorgelegt. Herzstück der Neuausrichtung: DB Cargo setzt verstärkt auf Bahnlogistik und will damit auf Wachstumskurs zurückkehren.

Neues Buchungsportal Modility vereinfacht Zugang zu Kombiniertem Verkehr

Auf Initiative der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) entwickelt der Logistikkonzern gemeinsam mit elf Partnern aus der Transport- und Speditionsbranche ein neues Buchungsportal für den Kombinierten Verkehr (KV). Auf Initiative der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) entwickelt der Logistikkonzern gemeinsam mit elf Partnern aus der Transport- und Speditionsbranche ein neues Buchungsportal für den Kombinierten Verkehr (KV).

Rail Cargo Group und GATX Rail Europe beschließen Zusammenarbeit in Deutschland

Zum ersten Mal haben der Universalspediteur der Rail Cargo Group, die Rail Cargo Logistics Germany und GATX Rail Europe einen Vertrag unterzeichnet, der FACCNS-Güterwagen zur Verfügung stellt. Zum ersten Mal haben der Universalspediteur der Rail Cargo Group, die Rail Cargo Logistics Germany und GATX Rail Europe einen Vertrag unterzeichnet, der FACCNS-Güterwagen zur Verfügung stellt.

Millionen Masken und weitere Schutzausrüstung haben Rostock erreicht

Die erste Großlieferung mit Millionen Masken und weiterer Schutzausrüstung hat über die „Eisenbahnbrücke Eurasia“ den Seehafen Rostock erreicht. Die erste Großlieferung mit Millionen Masken und weiterer Schutzausrüstung hat über die „Eisenbahnbrücke Eurasia“ den Seehafen Rostock erreicht.

Regelmäßige Containerzug-Verbindung zwischen Köln und China eingerichtet

Wochenlang stand die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt aufgrund der Corona-Krise nahezu still. Mittlerweile hat China weite Teile seiner Industrien wieder hochgefahren und den internationalen Handel neu gestartet. Wochenlang stand die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt aufgrund der Corona-Krise nahezu still. Mittlerweile hat China weite Teile seiner Industrien wieder hochgefahren und den internationalen Handel neu gestartet.

Pasta für Süddeutschland in Güterwaggons

Versorgung gesichert: DB Schenker unterstützt kurzfristig ALDI in der Beschaffung von mehreren Hundert Tonnen Pasta für über 650 Filialen des Discounters in Süddeutschland. Versorgung gesichert: DB Schenker unterstützt kurzfristig ALDI in der Beschaffung von mehreren Hundert Tonnen Pasta für über 650 Filialen des Discounters in Süddeutschland.

NEUE SEIDENSTRASSE: GUTE PERSPEKTIVEN FÜR BAHNKORRIDOR HAFEN BAKU – KARS/TÜRKEI

Wir haben jetzt die A-Route von China über Russland, wir haben die B-Route etwas südlicher, es ist jetzt Zeit für eine C-Route über Baku und die Türkei, erklärt im bahn manager-Interview das Board Member der Logistikgruppe Cabooter Peter Pardoel. Wir haben jetzt die A-Route von China über Russland, wir haben die B-Route etwas südlicher, es ist jetzt Zeit für eine C-Route über Baku und die Türkei, erklärt im bahn manager-Interview das Board Member der Logistikgruppe Cabooter Peter Pardoel.

RailWatch liefert kostenlos Daten zum Sicherheitszustand von Güterzügen

Eisenbahnverkehrsunternehmen erhalten ab sofort kostenfrei Zugang zum „RailWatch ZugCheck“, einem WebPortal, mit dem der Sicherheitszustand eines Güterzuges überwacht wird. Eisenbahnverkehrsunternehmen erhalten ab sofort kostenfrei Zugang zum „RailWatch ZugCheck“, einem WebPortal, mit dem der Sicherheitszustand eines Güterzuges überwacht wird.

Siemens unterstützt DB Cargo mit IT-Lösung für den digitalen Schienengüterverkehr

DB Cargo hat ihr neues Kundenportal gestartet. link2rail ist die zentrale Plattform für alle digitalen Services: Bestellvorgang, Leerwagenmanagement, Sendungsverfolgung (Track & Trace), Rechnungsdaten – all das funktioniert jetzt bequem und einfach über das Portal. DB Cargo hat ihr neues Kundenportal gestartet. link2rail ist die zentrale Plattform für alle digitalen Services: Bestellvorgang, Leerwagenmanagement, Sendungsverfolgung (Track & Trace), Rechnungsdaten – all das funktioniert jetzt bequem und einfach über das Portal.

STAATSSEKRETÄR FERLEMANN AUF BERLINER SGV-FORUM: VERSPROCHEN, GEHALTEN!

„Ich kann Ihnen heute mit Stolz sagen: Wir haben geliefert!“ erklärte Enak Ferlemann, Staatssekretär im BMVI, auf dem 13. BME/VDV-Forum Schienengüterverkehr in Berlin. „Ich kann Ihnen heute mit Stolz sagen: Wir haben geliefert!“ erklärte Enak Ferlemann, Staatssekretär im BMVI, auf dem 13. BME/VDV-Forum Schienengüterverkehr in Berlin.

duisport und CargoBeamer setzen auf innovative Bahnlogistik

Neuer Schub für die Bahn-Logistik: Die Duisburger Hafen AG, trimodale Logistikdrehscheibe und größter Hinterland-Hub Europas, und das Leipziger Bahntechnologie-Unternehmen CargoBeamer AG haben jetzt eine langfristig angelegte Kooperation für mehr Wachstum im Kombinierten Verkehr Schiene/Straße vereinbart. Neuer Schub für die Bahn-Logistik: Die Duisburger Hafen AG, trimodale Logistikdrehscheibe und größter Hinterland-Hub Europas, und das Leipziger Bahntechnologie-Unternehmen CargoBeamer AG haben jetzt eine langfristig angelegte Kooperation für mehr Wachstum im Kombinierten Verkehr Schiene/Straße vereinbart.

SABINE LEIDIG MdB: MEINE HOSPITATION BEI DB-CARGO KASSEL & CO TEIL 1

Vom 15. bis 18. Juli 2019 machte sich die Bundestagsabgeordnete der Partei Die Linke Sabine Leidig bei DB Cargo ein persönliches Bild vom Eisenbahner-Arbeitsalltag, bahn manager veröffentlicht ihr “Lok-Buch” in drei Folgen, verbunden mit der Ermunterung, auch andere Abgeordnete sollten solche Praxisbesuche absolvieren. Vom 15. bis 18. Juli 2019 machte sich die Bundestagsabgeordnete der Partei Die Linke Sabine Leidig bei DB Cargo ein persönliches Bild vom Eisenbahner-Arbeitsalltag, bahn manager veröffentlicht ihr “Lok-Buch” in drei Folgen, verbunden mit der Ermunterung, auch andere Abgeordnete sollten solche Praxisbesuche absolvieren.

SCHLAMMLAWINE: BAHNVERKEHR FRANKREICH UNTERBROCHEN

Eine Schlammlawine hat zur Unterbrechung des gesamten Bahnverkehrs zwischen Frankreich und Italien über Modane bis zum 15. August geführt, erneut zeigt sich nach dem Brückeneinbruch von Rastatt 2017 die Notwendigkeit internationaler Krisenplanung. Eine Schlammlawine hat zur Unterbrechung des gesamten Bahnverkehrs zwischen Frankreich und Italien über Modane bis zum 15. August geführt, erneut zeigt sich nach dem Brückeneinbruch von Rastatt 2017 die Notwendigkeit internationaler Krisenplanung.

duisport baut Railterminal auf Great Stone

Die Duisburger Hafen AG (duisport) baut durch weitere Investitionen und Kooperationen seine führende zentraleuropäische Position im Chinahandel entlang der Korridore der „Belt & Road“-Initiative aus. Die Duisburger Hafen AG (duisport) baut durch weitere Investitionen und Kooperationen seine führende zentraleuropäische Position im Chinahandel entlang der Korridore der „Belt & Road“-Initiative aus.

VPI/UIP: Das Klima braucht mehr Schienengüterverkehr – die Wagenhalter liefern

Wie bringen wir mehr Verkehr auf die Schiene – und das europaweit? Auf dem Politischen Symposium des Keepers’ Summit diskutierten heute Experten aus Branche und Politik, wie der Anteil des umweltfreundlichen Verkehrsträgers erhöht werden kann. Wie bringen wir mehr Verkehr auf die Schiene – und das europaweit? Auf dem Politischen Symposium des Keepers’ Summit diskutierten heute Experten aus Branche und Politik, wie der Anteil des umweltfreundlichen Verkehrsträgers erhöht werden kann.

DIE OPTIMIERTE ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN DEN VERKEHRSTRÄGERN

Der größte Teil aller großen deutschen Städte verfügt über Binnenhäfen. Dabei hat sich die Bedeutung und Funktion der Binnenhäfen in den letzten Jahren deutlich verändert. Der größte Teil aller großen deutschen Städte verfügt über Binnenhäfen. Dabei hat sich die Bedeutung und Funktion der Binnenhäfen in den letzten Jahren deutlich verändert.